Impres­sum & Datenschutz

Infor­ma­tion­spflicht laut §5 E‑Commerce Gesetz, §14 Unternehmensge­set­zbuch, §63 Gewer­be­ord­nung und Offen­le­gungspflicht laut §25 Mediengesetz.

Flo­ri­an Gruber

Wurl­itzer­gasse 51, 17,
1160 Wien,
Öster­re­ich

Tel.: +43 676 960 49 41
E‑Mail: gruber@transmedia.at

EU-Stre­itschlich­tung

Gemäß Verord­nung über Online-Stre­it­bei­le­gung in Ver­braucherangele­gen­heit­en (ODR-Verord­nung) möcht­en wir Sie über die Online-Stre­it­bei­le­gungsplat­tform (OS-Plat­tform) informieren.
Ver­brauch­er haben die Möglichkeit, Beschw­er­den an die Online Stre­it­bei­le­gungsplat­tform der Europäis­chen Kom­mis­sion unter http://ec.europa.eu/odr?tid=121661314 zu richt­en. Die dafür notwendi­gen Kon­tak­t­dat­en find­en Sie ober­halb in unserem Impressum.

Wir möcht­en Sie jedoch darauf hin­weisen, dass wir nicht bere­it oder verpflichtet sind, an Stre­it­bei­le­gungsver­fahren vor ein­er Ver­brauch­er­schlich­tungsstelle teilzunehmen.

Haf­tung für Inhalte dieser Webseite

Wir entwick­eln die Inhalte dieser Web­seite ständig weit­er und bemühen uns kor­rek­te und aktuelle Infor­ma­tio­nen bere­itzustellen. Lei­der kön­nen wir keine Haf­tung für die Kor­rek­theit aller Inhalte auf dieser Web­seite übernehmen, speziell für jene die seit­ens Drit­ter bere­it­gestellt wurden.

Soll­ten Ihnen prob­lema­tis­che oder rechtswidrige Inhalte auf­fall­en, bit­ten wir Sie uns umge­hend zu kon­tak­tieren, Sie find­en die Kon­tak­t­dat­en im Impressum.

Unsere Web­seite enthält Links zu anderen Web­seit­en für deren Inhalt wir nicht ver­ant­wortlich sind. Haf­tung für ver­link­te Web­sites beste­ht laut § 17 ECG für uns nicht, da wir keine Ken­nt­nis rechtswidriger Tätigkeit­en hat­ten und haben, uns solche Rechtswidrigkeit­en auch bish­er nicht aufge­fall­en sind und wir Links sofort ent­fer­nen wür­den, wenn uns Rechtswidrigkeit­en bekan­nt werden.

Wenn Ihnen rechtswidrige Links auf unser­er Web­site auf­fall­en, bit­ten wir Sie uns zu kon­tak­tieren, Sie find­en die Kon­tak­t­dat­en im Impressum.

Urhe­ber­recht­shin­weis

Alle Inhalte dieser Web­seite (Bilder, Fotos, Texte, Videos) unter­liegen dem Urhe­ber­recht. Falls notwendig, wer­den wir die uner­laubte Nutzung von Teilen der Inhalte unser­er Seite rechtlich verfolgen.

Soll­ten Sie auf dieser Web­seite Inhalte find­en, die das Urhe­ber­recht ver­let­zen, bit­ten wir Sie uns zu kontaktieren.

Bilder­nach­weis

Die Bilder, Fotos und Grafiken auf dieser Web­seite sind urhe­ber­rechtlich geschützt.

Die Bilder­rechte liegen bei den fol­gen­den Fotografen und Unternehmen:

  • Fotograf Muster­mann

Daten­schutzerk­lärung

Inhaltsverze­ich­nis

Daten­schutz

Wir haben diese Daten­schutzerk­lärung (Fas­sung 01.01.1970–121661314) ver­fasst, um Ihnen gemäß der Vor­gaben der Daten­schutz-Grund­verord­nung (EU) 2016/679 zu erk­lären, welche Infor­ma­tio­nen wir sam­meln, wie wir Dat­en ver­wen­den und welche Entschei­dungsmöglichkeit­en Sie als Besuch­er dieser Web­seite haben.

Daten­schutzerk­lärun­gen klin­gen für gewöhn­lich sehr tech­nisch. Diese Ver­sion soll Ihnen hinge­gen die wichtig­sten Dinge so ein­fach und klar wie möglich beschreiben. Soweit es möglich ist, wer­den tech­nis­che Begriffe leser­fre­undlich erk­lärt. Außer­dem möcht­en wir ver­mit­teln, dass wir mit dieser Web­site nur dann Infor­ma­tio­nen sam­meln und ver­wen­den, wenn eine entsprechende geset­zliche Grund­lage gegeben ist. Das ist sich­er nicht möglich, wenn man möglichst knappe, tech­nis­che Erk­lärun­gen abgibt, so wie sie im Inter­net oft Stan­dard sind, wenn es um Daten­schutz geht. Ich hoffe Sie find­en die fol­gen­den Erläuterun­gen inter­es­sant und infor­ma­tiv und vielle­icht ist die eine oder andere Infor­ma­tion dabei, die Sie noch nicht kan­nten.
Wenn trotz­dem Fra­gen bleiben, möcht­en wir Sie bit­ten den vorhan­de­nen Links zu fol­gen und sich weit­ere Infor­ma­tio­nen auf Dritt­seit­en anzuse­hen, oder uns ein­fach eine E‑Mail zu schreiben. Unsere Kon­tak­t­dat­en find­en Sie im Impressum.

Automa­tis­che Datenspeicherung

Wenn Sie heutzu­tage Web­sites besuchen, wer­den gewisse Infor­ma­tio­nen automa­tisch erstellt und gespe­ichert, so auch auf dieser Web­site. Diese gesam­melten Dat­en soll­ten möglichst sparsam und nur mit Begrün­dung gesam­melt wer­den wer­den. Mit Web­site meinen wir übri­gens die Gesamtheit aller Web­seit­en auf Ihrer Domain, d.h. alles von der Start­seite (Home­page) bis hin zur aller let­zten Unter­seite (wie dieser hier). Mit Domain meinen wir zum Beispiel beispiel.de oder musterbeispiel.com.

Auch während Sie unsere Web­site jet­zt ger­ade besuchen, spe­ichert unser Web­serv­er – das ist der Com­put­er auf dem diese Web­seite gespe­ichert ist –  aus Grün­den der Betrieb­ssicher­heit, zur Erstel­lung von Zugriff­ssta­tis­tik usw. in der Regel automa­tisch Dat­en wie

  • die kom­plette Inter­ne­tadresse (URL) der aufgerufe­nen Web­seite (z. B. https://www.beispielwebsite.de/beispielunterseite.html/)
  • Brows­er und Browserver­sion (z. B. Chrome 87)
  • das ver­wen­dete Betrieb­ssys­tem (z. B. Win­dows 10)
  • die Adresse (URL) der zuvor besucht­en Seite (Refer­rer URL) (z. B. https://www.beispielquellsite.de/vondabinichgekommen.html/)
  • den Host­name und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zuge­grif­f­en wird (z. B. COMPUTERNAME und 194.23.43.121)
  • Datum und Uhrzeit
  • in Dateien, den soge­nan­nten Webserver-Logfiles.

Zur Ver­an­schaulichung:

In der Regel wer­den diese Dateien zwei Wochen gespe­ichert und danach automa­tisch gelöscht. Wir geben diese Dat­en nicht weit­er, kön­nen jedoch nicht auss­chließen, dass diese Dat­en beim Vor­liegen von rechtswidrigem Ver­hal­ten von Behör­den einge­se­hen werden.

Kurz gesagt: Ihr Besuch wird durch unseren Provider (Fir­ma, die unsere Web­site auf speziellen Com­put­ern (Servern) laufen lässt), pro­tokol­liert, aber wir geben Ihre Dat­en nicht weiter!

Cook­ies

Unsere Web­seite ver­wen­det HTTP-Cook­ies, um nutzer­spez­i­fis­che Dat­en zu spe­ich­ern.
Im Fol­gen­den erk­lären wir, was Cook­ies sind und warum Sie genutzt wer­den, damit Sie die fol­gende Daten­schutzerk­lärung bess­er verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Inter­net sur­fen, ver­wen­den Sie einen Brows­er. Bekan­nte Brows­er sind beispiel­sweise Chrome, Safari, Fire­fox, Inter­net Explor­er und Microsoft Edge. Die meis­ten Web­seit­en spe­ich­ern kleine Text-Dateien in Ihrem Brows­er. Diese Dateien nen­nt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cook­ies sind echt nüt­zliche Helfer­lein. Fast alle Web­seit­en ver­wen­den Cook­ies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cook­ies, da es auch noch andere Cook­ies für andere Anwen­dungs­bere­iche gibt. HTTP-Cook­ies sind kleine Dateien, die von unser­er Web­seite auf Ihrem Com­put­er gespe­ichert wer­den. Diese Cook­ie-Dateien wer­den automa­tisch im Cook­ie-Ord­ner, qua­si dem “Hirn” Ihres Browsers, unterge­bracht. Ein Cook­ie beste­ht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Def­i­n­i­tion eines Cook­ies müssen zusät­zlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.

Cook­ies spe­ich­ern gewisse Nutzer­dat­en von Ihnen, wie beispiel­sweise Sprache oder per­sön­liche Seit­ene­in­stel­lun­gen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, über­mit­telt Ihr Brows­er die „user­be­zo­ge­nen“ Infor­ma­tio­nen an unsere Seite zurück. Dank der Cook­ies weiß unsere Web­seite, wer Sie sind und bietet Ihnen die Ein­stel­lung, die Sie gewohnt sind. In eini­gen Browsern hat jedes Cook­ie eine eigene Datei, in anderen wie beispiel­sweise Fire­fox sind alle Cook­ies in ein­er einzi­gen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstan­bi­eter Cook­ies als auch Drit­tan­bi­eter-Cook­ies. Erstan­bi­eter-Cook­ies wer­den direkt von unser­er Seite erstellt, Drit­tan­bi­eter-Cook­ies wer­den von Part­ner-Web­seit­en (z.B. Google Ana­lyt­ics) erstellt. Jedes Cook­ie ist indi­vidu­ell zu bew­erten, da jedes Cook­ie andere Dat­en spe­ichert. Auch die Ablaufzeit eines Cook­ies vari­iert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cook­ies sind keine Soft­ware-Pro­gramme und enthal­ten keine Viren, Tro­jan­er oder andere „Schädlinge“. Cook­ies kön­nen auch nicht auf Infor­ma­tio­nen Ihres PCs zugreifen.

So kön­nen zum Beispiel Cook­ie-Dat­en aussehen:

Name: _ga
Wert: GA1.2.1326744211.152121661314–9
Ver­wen­dungszweck: Unter­schei­dung der Web­seit­enbe­such­er
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Diese Min­dest­größen sollte ein Brows­er unter­stützen können:

  • Min­destens 4096 Bytes pro Cookie
  • Min­destens 50 Cook­ies pro Domain
  • Min­destens 3000 Cook­ies insgesamt

Welche Arten von Cook­ies gibt es?

Die Frage welche Cook­ies wir im Speziellen ver­wen­den, hängt von den ver­wen­de­ten Dien­sten ab und wird in den fol­gen­den Abschnit­ten der Daten­schutzerk­lärung gek­lärt. An dieser Stelle möcht­en wir kurz auf die ver­schiede­nen Arten von HTTP-Cook­ies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cook­ies unterscheiden:

Uner­lässliche Cook­ies
Diese Cook­ies sind nötig, um grundle­gende Funk­tio­nen der Web­seite sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cook­ies, wenn ein User ein Pro­dukt in den Warenko­rb legt, dann auf anderen Seit­en weit­er­surft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cook­ies wird der Warenko­rb nicht gelöscht, selb­st wenn der User sein Browser­fen­ster schließt.

Zweck­mäßige Cook­ies
Diese Cook­ies sam­meln Infos über das Userver­hal­ten und ob der User etwaige Fehler­mel­dun­gen bekommt. Zudem wer­den mith­il­fe dieser Cook­ies auch die Ladezeit und das Ver­hal­ten der Web­seite bei ver­schiede­nen Browsern gemessen.

Zielo­ri­en­tierte Cook­ies
Diese Cook­ies sor­gen für eine bessere Nutzer­fre­undlichkeit. Beispiel­sweise wer­den eingegebene Stan­dorte, Schrift­größen oder For­mu­la­rdat­en gespeichert.

Werbe-Cook­ies
Diese Cook­ies wer­den auch Tar­get­ing-Cook­ies genan­nt. Sie dienen dazu dem User indi­vidu­ell angepasste Wer­bung zu liefern. Das kann sehr prak­tisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicher­weise wer­den Sie beim erst­ma­li­gen Besuch ein­er Web­seite gefragt, welche dieser Cook­ieart­en Sie zulassen möcht­en. Und natür­lich wird diese Entschei­dung auch in einem Cook­ie gespeichert.

Wie kann ich Cook­ies löschen?

Wie und ob Sie Cook­ies ver­wen­den wollen, entschei­den Sie selb­st. Unab­hängig von welchem Ser­vice oder welch­er Web­seite die Cook­ies stam­men, haben Sie immer die Möglichkeit Cook­ies zu löschen, zu deak­tivieren oder nur teil­weise zuzu­lassen. Zum Beispiel kön­nen Sie Cook­ies von Drit­tan­bi­etern block­ieren, aber alle anderen Cook­ies zulassen.

Wenn Sie fest­stellen möcht­en, welche Cook­ies in Ihrem Brows­er gespe­ichert wur­den, wenn Sie Cook­ie-Ein­stel­lun­gen ändern oder löschen wollen, kön­nen Sie dies in Ihren Brows­er-Ein­stel­lun­gen finden:

Chrome: Cook­ies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cook­ies und Web­site­dat­en mit Safari

Fire­fox: Cook­ies löschen, um Dat­en zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­put­er abgelegt haben

Inter­net Explor­er: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sät­zlich keine Cook­ies haben wollen, kön­nen Sie Ihren Brows­er so ein­richt­en, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cook­ie geset­zt wer­den soll. So kön­nen Sie bei jedem einzel­nen Cook­ie entschei­den, ob Sie das Cook­ie erlauben oder nicht. Die Vor­gangsweise ist je nach Brows­er ver­schieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Such­be­griff “Cook­ies löschen Chrome” oder “Cook­ies deak­tivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers.

Wie sieht es mit meinem Daten­schutz aus?

Seit 2009 gibt es die soge­nan­nten „Cook­ie-Richtlin­ien“. Darin ist fest­ge­hal­ten, dass das Spe­ich­ern von Cook­ies eine Ein­willi­gung von Ihnen ver­langt. Inner­halb der EU-Län­der gibt es allerd­ings noch sehr unter­schiedliche Reak­tio­nen auf diese Richtlin­ien. In Öster­re­ich erfol­gte aber die Umset­zung dieser Richtlin­ie in § 96 Abs. 3 des Telekom­mu­nika­tion­s­ge­set­zes (TKG).

Wenn Sie mehr über Cook­ies wis­sen möcht­en und tech­nis­che Doku­men­ta­tio­nen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Com­ments der Inter­net Engi­neer­ing Task Force (IETF) namens “HTTP State Man­age­ment Mechanism”.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen ste­hen laut den Bes­tim­mungen der DSGVO und des öster­re­ichis­chen Daten­schutzge­set­zes (DSG) grund­sät­zlich die fol­gende Rechte zu:

  • Recht auf Berich­ti­gung (Artikel 16 DSGVO)
  • Recht auf Löschung („Recht auf Vergessen­wer­den“) (Artikel 17 DSGVO)
  • Recht auf Ein­schränkung der Ver­ar­beitung (Artikel 18 DSGVO)
  • Recht auf Benachrich­ti­gung – Mit­teilungspflicht im Zusam­men­hang mit der Berich­ti­gung oder Löschung per­so­n­en­be­zo­gen­er Dat­en oder der Ein­schränkung der Ver­ar­beitung (Artikel 19 DSGVO)
  • Recht auf Datenüber­trag­barkeit (Artikel 20 DSGVO)
  • Wider­spruch­srecht (Artikel 21 DSGVO)
  • Recht, nicht ein­er auss­chließlich auf ein­er automa­tisierten Ver­ar­beitung — ein­schließlich Pro­fil­ing — beruhen­den Entschei­dung unter­wor­fen zu wer­den (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Ver­ar­beitung Ihrer Dat­en gegen das Daten­schutzrecht ver­stößt oder Ihre daten­schutzrechtlichen Ansprüche son­st in ein­er Weise ver­let­zt wor­den sind, kön­nen Sie sich bei der Auf­sichts­be­hörde beschw­eren, welche in Öster­re­ich die Daten­schutzbe­hörde ist, deren Web­seite Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden.

Auswer­tung des Besucherverhaltens

In der fol­gen­den Daten­schutzerk­lärung informieren wir Sie darüber, ob und wie wir Dat­en Ihres Besuchs dieser Web­site auswerten. Die Auswer­tung der gesam­melten Dat­en erfol­gt in der Regel anonym und wir kön­nen von Ihrem Ver­hal­ten auf dieser Web­site nicht auf Ihre Per­son schließen.

Mehr über Möglichkeit­en dieser Auswer­tung der Besuchs­dat­en zu wider­sprechen erfahren Sie in der fol­gen­den Datenschutzerklärung.

TLS-Ver­schlüs­selung mit https

TLS, Ver­schlüs­selung und https klin­gen sehr tech­nisch und sind es auch. Wir ver­wen­den HTTPS (das Hyper­text Trans­fer Pro­to­col Secure ste­ht für „sicheres Hyper­text-Über­tra­gung­spro­tokoll“) um Dat­en abhör­sich­er im Inter­net zu über­tra­gen.
Das bedeutet, dass die kom­plette Über­tra­gung aller Dat­en von Ihrem Brows­er zu unserem Web­serv­er abgesichert ist – nie­mand kann “mithören”.

Damit haben wir eine zusät­zliche Sicher­heitss­chicht einge­führt und erfüllen Daten­schutz durch Tech­nikgestal­tung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Ein­satz von TLS (Trans­port Lay­er Secu­ri­ty), einem Ver­schlüs­selung­spro­tokoll zur sicheren Datenüber­tra­gung im Inter­net kön­nen wir den Schutz ver­traulich­er Dat­en sich­er­stellen.
Sie erken­nen die Benutzung dieser Absicherung der Datenüber­tra­gung am kleinen Schlosssym­bol  links oben im Brows­er links von der Inter­ne­tadresse (z. B. beispielseite.de) und der Ver­wen­dung des Schemas https (anstatt http) als Teil unser­er Inter­ne­tadresse.
Wenn Sie mehr zum The­ma Ver­schlüs­selung wis­sen möcht­en, empfehlen wir die Google Suche nach “Hyper­text Trans­fer Pro­to­col Secure wiki” um gute Links zu weit­er­führen­den Infor­ma­tio­nen zu erhalten.

Google Maps Datenschutzerklärung

Wir benützen auf unser­er Web­site Google Maps der Fir­ma Google Inc. Für den europäis­chen Raum ist das Unternehmen Google Ire­land Lim­it­ed (Gor­don House, Bar­row Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dien­ste ver­ant­wortlich. Mit Google Maps kön­nen wir Ihnen Stan­dorte bess­er zeigen und damit unser Ser­vice an Ihre Bedürfnisse anpassen. Durch die Ver­wen­dung von Google Maps wer­den Dat­en an Google über­tra­gen und auf den Google-Servern gespe­ichert. Hier wollen wir nun genauer darauf einge­hen, was Google Maps ist, warum wir diesen Google-Dienst in Anspruch nehmen, welche Dat­en gespe­ichert wer­den und wie Sie dies unterbinden können.

Was ist Google Maps?

Google Maps ist ein Inter­net-Kar­ten­di­enst der Fir­ma Google. Mit Google Maps kön­nen Sie online über einen PC, ein Tablet oder eine App genaue Stan­dorte von Städten, Sehenswürdigkeit­en, Unterkün­ften oder Unternehmen suchen. Wenn Unternehmen auf Google My Busi­ness vertreten sind, wer­den neben dem Stan­dort noch weit­ere Infor­ma­tio­nen über die Fir­ma angezeigt. Um die Anfahrtsmöglichkeit anzuzeigen, kön­nen Karte­nauss­chnitte eines Stan­dorts mit­tels HTML-Code in eine Web­site einge­bun­den wer­den. Google Maps zeigt die Erdober­fläche als Straßenkarte oder als Luft- bzw. Satel­liten­bild. Dank der Street View Bilder und den hochw­er­ti­gen Satel­liten­bildern sind sehr genaue Darstel­lun­gen möglich.

Warum ver­wen­den wir Google Maps auf unser­er Webseite?

All unsere Bemühun­gen auf dieser Seite ver­fol­gen das Ziel, Ihnen eine nüt­zliche und sin­nvolle Zeit auf unser­er Web­seite zu bieten. Durch die Ein­bindung von Google Maps kön­nen wir Ihnen die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen zu diversen Stan­dorten liefern. Sie sehen auf einen Blick wo wir unseren Fir­men­sitz haben. Die Wegbeschrei­bung zeigt Ihnen immer den besten bzw. schnell­sten Weg zu uns. Sie kön­nen den Anfahrtsweg für Routen mit dem Auto, mit öffentlichen Verkehrsmit­teln, zu Fuß oder mit dem Fahrrad abrufen. Für uns ist die Bere­it­stel­lung von Google Maps Teil unseres Kundenservice.

Welche Dat­en wer­den von Google Maps gespeichert?

Damit Google Maps ihren Dienst voll­ständig anbi­eten kann, muss das Unternehmen Dat­en von Ihnen aufnehmen und spe­ich­ern. Dazu zählen unter anderem die eingegebe­nen Such­be­griffe, Ihre IP-Adresse und auch die Bre­it­en- bzw. Län­genko­or­di­nat­en. Benutzen Sie die Routen­plan­er-Funk­tion wird auch die eingegebene Star­tadresse gespe­ichert. Diese Daten­spe­icherung passiert allerd­ings auf den Web­seit­en von Google Maps. Wir kön­nen Sie darüber nur informieren, aber keinen Ein­fluss nehmen. Da wir Google Maps in unsere Web­seite einge­bun­den haben, set­zt Google min­destens ein Cook­ie (Name: NID) in Ihrem Brows­er. Dieses Cook­ie spe­ichert Dat­en über Ihr Userver­hal­ten. Google nutzt diese Dat­en in erster Lin­ie, um eigene Dien­ste zu opti­mieren und indi­vidu­elle, per­son­al­isierte Wer­bung für Sie bereitzustellen.

Fol­gen­des Cook­ie wird auf­grund der Ein­bindung von Google Maps in Ihrem Brows­er gesetzt:

Name: NID
Wert: 188=h26c1Ktha7fCQTx8rXgLyATyITJ121661314‑5
Ver­wen­dungszweck: NID wird von Google ver­wen­det, um Wer­beanzeigen an Ihre Google-Suche anzu­passen. Mit Hil­fe des Cook­ies „erin­nert“ sich Google an Ihre am häu­fig­sten eingegebe­nen Suchan­fra­gen oder Ihre frühere Inter­ak­tion mit Anzeigen. So bekom­men Sie immer maßgeschnei­derte Wer­beanzeigen. Das Cook­ie enthält eine einzi­gar­tige ID, die Google benutzt, um Ihre per­sön­lichen Ein­stel­lun­gen für Wer­bezwecke zu sam­meln.
Ablauf­da­tum: nach 6 Monaten

Anmerkung: Wir kön­nen bei den Angaben der gespe­icherten Dat­en keine Voll­ständigkeit gewährleis­ten. Speziell bei der Ver­wen­dung von Cook­ies sind Verän­derun­gen nie auszuschließen. Um das Cook­ie NID zu iden­ti­fizieren, wurde eine eigene Test­seite angelegt, wo auss­chließlich Google Maps einge­bun­den war.

Wie lange und wo wer­den die Dat­en gespeichert?

Die Google-Serv­er ste­hen in Rechen­zen­tren auf der ganzen Welt. Die meis­ten Serv­er befind­en sich allerd­ings in Ameri­ka. Aus diesem Grund wer­den Ihre Dat­en auch ver­mehrt in den USA gespe­ichert. Hier kön­nen Sie genau nach­le­sen wo sich die Google-Rechen­zen­tren befind­en: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Die Dat­en verteilt Google auf ver­schiede­nen Daten­trägern. Dadurch sind die Dat­en schneller abruf­bar und wer­den vor etwaigen Manip­u­la­tionsver­suchen bess­er geschützt. Jedes Rechen­zen­trum hat auch spezielle Not­fall­pro­gramme. Wenn es zum Beispiel Prob­leme bei der Google-Hard­ware gibt oder eine Naturkatas­tro­phe die Serv­er lahm legt, bleiben die Dat­en ziem­lich sich­er trotz­dem geschützt.

Manche Dat­en spe­ichert Google für einen fest­gelegten Zeitraum. Bei anderen Dat­en bietet Google lediglich die Möglichkeit, diese manuell zu löschen. Weit­ers anonymisiert das Unternehmen auch Infor­ma­tio­nen (wie zum Beispiel Werbe­dat­en) in Server­pro­tokollen, indem es einen Teil der IP-Adresse und Cook­ie-Infor­ma­tio­nen nach 9 bzw.18 Monat­en löscht.

Wie kann ich meine Dat­en löschen bzw. die Daten­spe­icherung verhindern?

Mit der 2019 einge­führten automa­tis­chen Lösch­funk­tion von Stan­dort- und Aktiv­itäts­dat­en wer­den Infor­ma­tio­nen zur Stan­dortbes­tim­mung und Web-/App-Aktiv­ität – abhängig von Ihrer Entschei­dung – entwed­er 3 oder 18 Monate gespe­ichert und dann gelöscht. Zudem kann man diese Dat­en über das Google-Kon­to auch jed­erzeit manuell aus dem Ver­lauf löschen. Wenn Sie Ihre Stan­dorter­fas­sung voll­ständig ver­hin­dern wollen, müssen Sie im Google-Kon­to die Rubrik „Web- und App-Aktiv­ität“ pausieren. Klick­en Sie „Dat­en und Per­son­al­isierung“ und dann auf die Option „Aktiv­ität­se­in­stel­lung“. Hier kön­nen Sie die Aktiv­itäten ein- oder ausschalten.

In Ihrem Brows­er kön­nen Sie weit­ers auch einzelne Cook­ies deak­tivieren, löschen oder ver­wal­ten. Je nach dem welchen Brows­er Sie ver­wen­den, funk­tion­iert dies immer etwas anders. Die fol­gen­den Anleitun­gen zeigen, wie Sie Cook­ies in Ihrem Brows­er verwalten:

Chrome: Cook­ies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cook­ies und Web­site­dat­en mit Safari

Fire­fox: Cook­ies löschen, um Dat­en zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­put­er abgelegt haben

Inter­net Explor­er: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Falls Sie grund­sät­zlich keine Cook­ies haben wollen, kön­nen Sie Ihren Brows­er so ein­richt­en, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cook­ie geset­zt wer­den soll. So kön­nen Sie bei jedem einzel­nen Cook­ie entschei­den, ob Sie es erlauben oder nicht.

Google ist aktiv­er Teil­nehmer beim EU‑U.S. Pri­va­cy Shield Frame­work, wodurch der kor­rek­te und sichere Daten­trans­fer per­sön­lich­er Dat­en geregelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu find­en Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI. Wenn Sie mehr über die Daten­ver­ar­beitung von Google erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die hau­seigene Daten­schutzerk­lärung des Unternehmens unter https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Google Ana­lyt­ics Datenschutzerklärung

Wir ver­wen­den auf unser­er Web­site das Analyse-Track­ing Tool Google Ana­lyt­ics (GA) des amerikanis­chen Unternehmens Google Inc. Für den europäis­chen Raum ist das Unternehmen Google Ire­land Lim­it­ed (Gor­don House, Bar­row Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dien­ste ver­ant­wortlich. Google Ana­lyt­ics sam­melt Dat­en über Ihre Hand­lun­gen auf unser­er Web­site. Wenn Sie beispiel­sweise einen Link anklick­en, wird diese Aktion in einem Cook­ie gespe­ichert und an Google Ana­lyt­ics ver­sandt. Mith­il­fe der Berichte, die wir von Google Ana­lyt­ics erhal­ten, kön­nen wir unsere Web­site und unser Ser­vice bess­er an Ihre Wün­sche anpassen. Im Fol­gen­den gehen wir näher auf das Track­ing-Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Dat­en gespe­ichert wer­den und wie Sie das ver­hin­dern können.

Was ist Google Analytics?

Google Ana­lyt­ics ist ein Track­ing­tool, das der Daten­verkehrs­analyse unser­er Web­site dient. Damit Google Ana­lyt­ics funk­tion­iert, wird ein Track­ing-Code in den Code unser­er Web­site einge­baut. Wenn Sie unsere Web­site besuchen, zeich­net dieser Code ver­schiedene Hand­lun­gen auf, die Sie auf unser­er Web­site aus­führen. Sobald Sie unsere Web­site ver­lassen, wer­den diese Dat­en an die Google-Ana­lyt­ics-Serv­er gesendet und dort gespeichert.

Google ver­ar­beit­et die Dat­en und wir bekom­men Berichte über Ihr Userver­hal­ten. Dabei kann es sich unter anderem um fol­gende Berichte handeln:

  • Ziel­grup­pen­berichte: Über Ziel­grup­pen­berichte ler­nen wir unsere User bess­er ken­nen und wis­sen genauer, wer sich für unser Ser­vice interessiert.
  • Anzeige­berichte: Durch Anzeige­berichte kön­nen wir unsere Onlinewer­bung leichter analysieren und verbessern.
  • Akqui­si­tions­berichte: Akqui­si­tions­berichte geben uns hil­fre­iche Infor­ma­tio­nen darüber, wie wir mehr Men­schen für unser Ser­vice begeis­tern können.
  • Ver­hal­tens­berichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unser­er Web­site inter­agieren. Wir kön­nen nachvol­lziehen welchen Weg Sie auf unser­er Seite zurück­le­gen und welche Links Sie anklicken.
  • Con­ver­sions­berichte: Con­ver­sion nen­nt man einen Vor­gang, bei dem Sie auf­grund ein­er Mar­ket­ing-Botschaft eine gewün­schte Hand­lung aus­führen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Web­sitebe­such­er zu einem Käufer oder Newslet­ter-Abon­nent wer­den. Mith­il­fe dieser Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Mar­ket­ing-Maß­nah­men bei Ihnen ankom­men. So wollen wir unsere Con­ver­sion­rate steigern.
  • Echtzeit­berichte: Hier erfahren wir immer sofort, was ger­ade auf unser­er Web­site passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User ger­ade diesen Text lesen.

Warum ver­wen­den wir Google Ana­lyt­ics auf unser­er Webseite?

Unser Ziel mit dieser Web­site ist klar: Wir wollen Ihnen das best­mögliche Ser­vice bieten. Die Sta­tis­tiken und Dat­en von Google Ana­lyt­ics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die sta­tis­tisch aus­gew­erteten Dat­en zeigen uns ein klares Bild von den Stärken und Schwächen unser­er Web­site. Ein­er­seits kön­nen wir unsere Seite so opti­mieren, dass sie von inter­essierten Men­schen auf Google leichter gefun­den wird. Ander­er­seits helfen uns die Dat­en, Sie als Besuch­er bess­er zu ver­ste­hen. Wir wis­sen somit sehr genau, was wir an unser­er Web­site verbessern müssen, um Ihnen das best­mögliche Ser­vice zu bieten. Die Dat­en dienen uns auch, unsere Werbe- und Mar­ket­ing-Maß­nah­men indi­vidu­eller und kostengün­stiger durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Pro­duk­te und Dien­stleis­tun­gen Men­schen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Dat­en wer­den von Google Ana­lyt­ics gespeichert?

Google Ana­lyt­ics erstellt mith­il­fe eines Track­ing-Codes eine zufäl­lige, ein­deutige ID, die mit Ihrem Brows­er-Cook­ie ver­bun­den ist. So erken­nt Sie Google Ana­lyt­ics als neuen User. Wenn Sie das näch­ste Mal unsere Seite besuchen, wer­den Sie als „wiederkehren­der“ User erkan­nt. Alle gesam­melten Dat­en wer­den gemein­sam mit dieser User-ID gespe­ichert. So ist es über­haupt erst möglich pseu­do­nyme User­pro­file auszuwerten.

Um mit Google Ana­lyt­ics unsere Web­site analysieren zu kön­nen, muss eine Prop­er­ty-ID in den Track­ing-Code einge­fügt wer­den. Die Dat­en wer­den dann in der entsprechen­den Prop­er­ty gespe­ichert. Für jede neu angelegte Prop­er­ty ist die Google Ana­lyt­ics 4‑Property stan­dard­mäßig. Alter­na­tiv kann man aber auch noch die Uni­ver­sal Ana­lyt­ics Prop­er­ty erstellen. Je nach ver­wen­de­ter Prop­er­ty wer­den Dat­en unter­schiedlich lange gespeichert.

Durch Kennze­ich­nun­gen wie Cook­ies und App-Instanz-IDs wer­den Ihre Inter­ak­tio­nen auf unser­er Web­site gemessen. Inter­ak­tio­nen sind alle Arten von Hand­lun­gen, die Sie auf unser­er Web­site aus­führen. Wenn Sie auch andere Google-Sys­teme (wie z.B. ein Google-Kon­to) nützen, kön­nen über Google Ana­lyt­ics gener­ierte Dat­en mit Drit­tan­bi­eter-Cook­ies verknüpft wer­den. Google gibt keine Google Ana­lyt­ics-Dat­en weit­er, außer wir als Web­site­be­treiber genehmi­gen das. Zu Aus­nah­men kann es kom­men, wenn es geset­zlich erforder­lich ist.

Fol­gende Cook­ies wer­den von Google Ana­lyt­ics verwendet:

Name: _ga
Wert: 2.1326744211.152121661314–5
Ver­wen­dungszweck: Stan­dard­mäßig ver­wen­det analytics.js das Cook­ie _ga, um die User-ID zu spe­ich­ern. Grund­sät­zlich dient es zur Unter­schei­dung der Web­seit­enbe­such­er.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: _gid
Wert: 2.1687193234.152121661314–1
Ver­wen­dungszweck: Das Cook­ie dient auch zur Unter­schei­dung der Web­seit­enbe­such­er
Ablauf­da­tum: nach 24 Stunden

Name: _gat_gtag_UA_
Wert: 1
Ver­wen­dungszweck: Wird zum Senken der Anforderungsrate ver­wen­det. Wenn Google Ana­lyt­ics über den Google Tag Man­ag­er bere­it­gestellt wird, erhält dieser Cook­ie den Namen _dc_gtm_ .
Ablauf­da­tum: nach 1 Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine Angaben
Ver­wen­dungszweck: Das Cook­ie hat einen Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen wer­den kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmel­dung, eine Anfrage oder einen Fehler hin.
Ablauf­da­tum: nach 30 Sekun­den bis zu einem Jahr

Name: __utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Ver­wen­dungszweck: Mit diesem Cook­ie kann man Ihr Ver­hal­ten auf der Web­site ver­fol­gen und die Leis­tung messen. Das Cook­ie wird jedes Mal aktu­al­isiert, wenn Infor­ma­tio­nen an Google Ana­lyt­ics gesendet wer­den.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert: 1
Ver­wen­dungszweck: Das Cook­ie wird wie _gat_gtag_UA_ zum Drosseln der Anforderungsrate ver­wen­det.
Ablauf­da­tum: nach 10 Minuten

Name: __utmb
Wert: 3.10.1564498958
Ver­wen­dungszweck: Dieses Cook­ie wird ver­wen­det, um neue Sitzun­gen zu bes­tim­men. Es wird jedes Mal aktu­al­isiert, wenn neue Dat­en bzw. Infos an Google Ana­lyt­ics gesendet wer­den.
Ablauf­da­tum: nach 30 Minuten

Name: __utmc
Wert: 167421564
Ver­wen­dungszweck: Dieses Cook­ie wird ver­wen­det, um neue Sitzun­gen für wiederkehrende Besuch­er festzule­gen. Dabei han­delt es sich um ein Ses­sion-Cook­ie und wird nur solange gespe­ichert, bis Sie den Brows­er wieder schließen.
Ablauf­da­tum: Nach Schließung des Browsers

Name: __utmz
Wert: m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Ver­wen­dungszweck: Das Cook­ie wird ver­wen­det, um die Quelle des Besucher­aufkom­mens auf unser­er Web­site zu iden­ti­fizieren. Das heißt, das Cook­ie spe­ichert, von wo Sie auf unsere Web­site gekom­men sind. Das kann eine andere Seite bzw. eine Werbeschal­tung gewe­sen sein.
Ablauf­da­tum: nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine Angabe
Ver­wen­dungszweck: Das Cook­ie wird ver­wen­det, um benutzerdefinierte User­dat­en zu spe­ich­ern. Es wird immer aktu­al­isiert, wenn Infor­ma­tio­nen an Google Ana­lyt­ics gesendet wer­den.
Ablauf­da­tum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese Aufzäh­lung kann keinen Anspruch auf Voll­ständigkeit erheben, da Google die Wahl ihrer Cook­ies immer wieder auch verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtig­sten Dat­en, die mit Google Ana­lyt­ics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt soge­nan­nte Heatmaps an. Über Heatmaps sieht man genau jene Bere­iche, die Sie anklick­en. So bekom­men wir Infor­ma­tio­nen, wo Sie auf unser­er Seite „unter­wegs“ sind.

Sitzungs­dauer: Als Sitzungs­dauer beze­ich­net Google die Zeit, die Sie auf unser­er Seite ver­brin­gen, ohne die Seite zu ver­lassen. Wenn Sie 20 Minuten inak­tiv waren, endet die Sitzung automatisch.

Absprun­grate (engl. Bounc­er­ate): Von einem Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unser­er Web­site nur eine Seite anse­hen und dann unsere Web­site wieder verlassen.

Kon­to­er­stel­lung: Wenn Sie auf unser­er Web­site ein Kon­to erstellen bzw. eine Bestel­lung machen, erhebt Google Ana­lyt­ics diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter Form dargestellt, damit keine ein­deutige Zuord­nung möglich ist.

Stan­dort: Über die IP-Adresse kann das Land und Ihr unge­fährer Stan­dort bes­timmt wer­den. Diesen Vor­gang beze­ich­net man auch als IP- Standortbestimmung.

Tech­nis­che Infor­ma­tio­nen: Zu den tech­nis­chen Infor­ma­tio­nen zählen unter anderem Ihr Browser­typ, Ihr Inter­ne­tan­bi­eter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkun­ft­squelle: Google Ana­lyt­ics beziehungsweise uns inter­essiert natür­lich auch über welche Web­site oder welche Wer­bung Sie auf unsere Seite gekom­men sind.

Weit­ere Dat­en sind Kon­tak­t­dat­en, etwaige Bew­er­tun­gen, das Abspie­len von Medi­en (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite abspie­len), das Teilen von Inhal­ten über Social Media oder das Hinzufü­gen zu Ihren Favoriten. Die Aufzäh­lung hat keinen Voll­ständigkeit­sanspruch und dient nur zu ein­er all­ge­meinen Ori­en­tierung der Daten­spe­icherung durch Google Analytics.

Wie lange und wo wer­den die Dat­en gespeichert?

Google hat Ihre Serv­er auf der ganzen Welt verteilt. Die meis­ten Serv­er befind­en sich in Ameri­ka und fol­glich wer­den Ihre Dat­en meist auf amerikanis­chen Servern gespe­ichert. Hier kön­nen Sie genau nach­le­sen wo sich die Google-Rechen­zen­tren befind­en: https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Dat­en wer­den auf ver­schiede­nen physis­chen Daten­trägern verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Dat­en schneller abruf­bar sind und vor Manip­u­la­tion bess­er geschützt sind. In jedem Google-Rechen­zen­trum gibt es entsprechende Not­fall­pro­gramme für Ihre Dat­en. Wenn beispiel­sweise die Hard­ware bei Google aus­fällt oder Naturkatas­tro­phen Serv­er lahm­le­gen, bleibt das Risiko ein­er Dien­stun­ter­brechung bei Google den­noch gering.

Die Auf­be­wahrungs­dauer der Dat­en hängt von den ver­wen­de­ten Prop­er­ties ab. Bei der Ver­wen­dung der neueren Google Ana­lyt­ics 4‑Properties ist die Auf­be­wahrungs­dauer Ihrer User­dat­en auf 14 Monate fix eingestellt. Für andere soge­nan­nte Ereignis­dat­en haben wir die Möglichkeit eine Auf­be­wahrungs­dauer von 2 Monat­en oder 14 Monat­en zu wählen.

Bei Uni­ver­sal Ana­lyt­ics-Prop­er­ties ist bei Google Ana­lyt­ics eine Auf­be­wahrungs­dauer Ihrer User­dat­en von 26 Monat­en stan­dar­d­isiert eingestellt. Dann wer­den Ihre User­dat­en gelöscht. Allerd­ings haben wir die Möglichkeit, die Auf­be­wahrungs­dauer von Nutz­dat­en selb­st zu wählen. Dafür ste­hen uns fünf Vari­anten zur Verfügung:

  • Löschung nach 14 Monaten
  • Löschung nach 26 Monaten
  • Löschung nach 38 Monaten
  • Löschung nach 50 Monaten
  • Keine automa­tis­che Löschung

Zusät­zlich gibt es auch die Option, dass Dat­en erst dann gelöscht wer­den, wenn Sie inner­halb des von uns gewählten Zeitraums nicht mehr unsere Web­site besuchen. In diesem Fall wird die Auf­be­wahrungs­dauer jedes Mal zurück­ge­set­zt, wenn Sie unsere Web­site inner­halb des fest­gelegten Zeitraums wieder besuchen.

Wenn der fest­gelegte Zeitraum abge­laufen ist, wer­den ein­mal im Monat die Dat­en gelöscht. Diese Auf­be­wahrungs­dauer gilt für Ihre Dat­en, die mit Cook­ies, User­erken­nung und Werbe-IDs (z.B. Cook­ies der Dou­bleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergeb­nisse basieren auf aggregierten Dat­en und wer­den unab­hängig von Nutzer­dat­en gespe­ichert. Aggregierte Dat­en sind eine Zusam­men­schmelzung von Einzel­dat­en zu ein­er größeren Einheit.

Wie kann ich meine Dat­en löschen bzw. die Daten­spe­icherung verhindern?

Nach dem Daten­schutzrecht der Europäis­chen Union haben Sie das Recht, Auskun­ft über Ihre Dat­en zu erhal­ten, sie zu aktu­al­isieren, zu löschen oder einzuschränken. Mith­il­fe des Brows­er-Add-ons zur Deak­tivierung von Google Ana­lyt­ics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) ver­hin­dern Sie, dass Google Ana­lyt­ics Ihre Dat­en ver­wen­det. Das Brows­er-Add-on kön­nen Sie unter https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de run­ter­laden und instal­lieren. Beacht­en Sie bitte, dass durch dieses Add-on nur die Daten­er­he­bung durch Google Ana­lyt­ics deak­tiviert wird.

Falls Sie grund­sät­zlich Cook­ies (unab­hängig von Google Ana­lyt­ics) deak­tivieren, löschen oder ver­wal­ten wollen, gibt es für jeden Brows­er eine eigene Anleitung:

Chrome: Cook­ies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Ver­wal­ten von Cook­ies und Web­site­dat­en mit Safari

Fire­fox: Cook­ies löschen, um Dat­en zu ent­fer­nen, die Web­sites auf Ihrem Com­put­er abgelegt haben

Inter­net Explor­er: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Ver­wal­ten von Cookies

Google Ana­lyt­ics ist aktiv­er Teil­nehmer beim EU‑U.S. Pri­va­cy Shield Frame­work, wodurch der kor­rek­te und sichere Daten­trans­fer per­sön­lich­er Dat­en geregelt wird. Mehr Infor­ma­tio­nen dazu find­en Sie auf https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=121661314. Wir hof­fen wir kon­nten Ihnen die wichtig­sten Infor­ma­tio­nen rund um die Daten­ver­ar­beitung von Google Ana­lyt­ics näher­brin­gen. Wenn Sie mehr über den Track­ing-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese bei­den Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Quelle: Erstellt mit dem Daten­schutz Gen­er­a­tor von AdSim­ple® Linkbuilding